Klimawechsel, die Verschmutzung der Meere durch Plastik und der erhöhte Ausstoß an CO2 – diese Themen geben uns reichlich Gesprächsstoff für jeden einzelnen Tag. Das Thema Klimaschutz steht immer mehr im Mittelpunkt und beeinflusst Entscheidungen in der Politik wie auch der Wirtschaft. Doch wie genau definiert sich Klimaschutz eigentlich und welche Bereiche gehören dazu?

Definition Klimaschutz

Das Hauptproblem der Natur im 21. Jahrhundert ist die globale Erwärmung. Auch wenn es schon immer Schwankungen in der Temperatur gegeben hat und die Erde durch gewisse Hitze- und Eisperioden gegangen ist, dieses Mal scheint es anders zu sein. Denn was wir aus Studien über unsere Vergangenheit wissen, zeigt, dass die Temperatur noch nie so schnell angestiegen ist, wie es heutzutage der Fall ist. Die Industrialisierung und der erhöhte Ausstoß an CO2 in unserer Gesellschaft sind wohl die momentan größte Herausforderung für die Menschheit.

Daher versuchen sowohl die Politik als auch viele wirtschaftliche Unternehmen und auch einzelne Personen diesem Trend entgegenzuwirken. Alle Maßnahmen, die zur Abmilderung oder Verringerung der globalen Erwärmung dienen, werden daher als Klimaschutz bezeichnet. Als eine der Hauptmaßnahmen gilt wohl der Umstieg von der Nutzung fossiler Brennstoffe zu alternativen Energien. In Zukunft sollen Strom, Wärme und auch unsere Fortbewegungsmittel in Zukunft nicht mehr mit Öl, Kohle oder anderen fossilen Brennstoffen betrieben werden. Stattdessen wird in vielen Ländern an der Verbreitung von Solar-, Wind- und Wasserenergie gearbeitet. Diese Klimaschutz-Maßnahmen sollen die Treibhausgase und somit auch den Klimawandel verringern.

Auch wenn der Klimawandel nicht komplett aufgehalten werden kann, heißt das nicht, dass wir aufhören sollten, etwas dagegen zu unternehmen. Denn selbst wenn die Temperatur dennoch ansteigt, können unsere Maßnahmen für eine Milderung und somit zu einer sicheren Zukunft für unseren Planeten sorgen. Daher sollten auch Sie sich darüber informieren, wie Sie am besten etwas zum Klimaschutz beitragen können, denn jede einzelne Person zählt im Kampf gegen die Zeit.